Nah dran! Uraufführung am Landestheater Eisenach
von Gabriela Mayungu
Endlich ist es soweit. Die erste Uraufführung aus den geförderten Nah dran! Projekten 2022 kommt auf die Bühne. Zu Beginn der neuen Spielzeit präsentierte das Junge Schauspiel des Landestheaters Eisenach am vergangenen Donnerstag, unter der Regie von Esther Jurkiewicz, die Uraufführung des Auftragswerks von Franziska Werner „Ameise auf Weltreise“. Ein Kindertheaterstück, das zum Nachgrübeln anregt und gleichzeitig durch seine fantasievolle und spielerische Art für den ein oder anderen Lacher sorgt.
Eine Ameise (gespielt von Lena Jäger) und zwei Pandas (gespielt von Elisabeth Rasch und Alexander Müssig) sind auf einer Mission, mit dem Ziel zum Nordpol zu gelangen, um dort eine ominöse Botschaft von einem Waschbären (Friederike Fink) an seinen Verwandten Eisbär zu übermitteln. Teilweise unorganisiert und ratlos begeben sich die drei auf eine Reise, die viel zu offenbaren versucht. Darin tauchen die Themen: Klimawandel, Ressourcenknappheit und der achtlose Konsum unserer Wegwerfgesellschaft auf. Unter deren Folgen vor allem Kinder und Tiere leiden bzw. zunehmend darunter leiden werden.
Diese Thematik wird gezielt im Bühnenbild (Kostüm & Bild von Imke Paulick) aufgegriffen und weiterverarbeitet. Die zahlreichen Figuren, die immer wieder in Erscheinung treten, bedienen sich dem kindlichen Wortwitz und materiellen Elementen auf der Bühne. Man findet immer wieder verbrauchte Gegenstände, die nachhaltig bespielt und eingesetzt werden.

Zwar bietet das Stück keine Lösung gegen den Klimawandel und der Umweltverschmutzung an (erhebt auch keinen Anspruch daran). Jedoch eröffnet die Inszenierung von „Ameise auf Weltreise“ des Jungen Schauspiels am Landestheater Eisenach einen Erfahrungsraum für Kinder, die sich daran erfreuen mit Material zu spielen, das ihnen in den Händeln fällt und nebenbei lernen, dass wir Menschen mit unserem unachtsamen Konsum, den Eisbären und anderen Tieren zunehmend den Lebensraum kaputt machen. Ich verstehe sie als eine Hommage an die Vorstellungskraft junger Menschen, mit der auf der Bühne auf einer lustigen Art und Weise gespielt wird.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Produktionsteam des Jungen Schauspiels am Landestheater Eisenach und der Nah dran! Autorin Franziska Werner zur Uraufführung von „Ameise auf Weltreise“!