Die fünf Kurator*innen von AUGENBLICK MAL! 2025 stellen sich vor 

Am 2. Dezember 2023 sind sich die fünf Kurator*innen von AUGENBLICK MAL! 2025 das erste Mal im Berliner Podewil begegnet – Raum einander etwas kennenzulernen und auch Aufgabe, gemeinsam in den kommenden Monaten ein Festivalprogramm mit fünf Inszenierungen für ein Kinderpublikum und fünf weiteren für ein Jugendpublikum zu kuratieren. Gezeigt wird dieses Programm vom 6. bis 11. Mai 2025, wenn AUGENBLICK MAL! zum 18. Mal in Berlin veranstaltet wird.  

Die Kurator*innen von AUGENBLICK MAL! 2025 (v.l.): Ebru Tartıcı Borchers, Sarah Fartuun Heinze, Mariella Pierza, Alicia Ulfik, Thilo Grawe. Foto: Annett Israel

Dieses erste Zusammentreffen ließ Raum für Fragen, für individuelle Vorstellungen darüber, wie gemeinsam gearbeitet werden kann und für Verabredungen. Und es markierte den Beginn eines Sichtungs- und Auswahlprozesses, der sich bis zur Entscheidungssitzung Anfang September 2024 im Miteinander-arbeiten entwickeln wird. 

Jetzt am Anfang dieses Prozesses haben wir alle 5 Kurator*innen gefragt: Wie möchtest du dich vorstellen? Bei deinen Sichtungen auf Video und vor Ort: Was wünschst du dir zu finden? Was erwartest du zu erleben?

Ebru Tartıcı Borchers / Wien  
Ich bin Theaterregisseurin und eine hoch motivierte Zuschauerin. Ich wünsche mir / uns viele Überraschungen, magische Momente, ein begeistertes Publikum in jedem Raum, tolle Geschichten, unvergessliche Begegnungen und viel Abenteuer auf den Reisen der Ensembles. Denn das alles ist, warum ich immer wieder so gerne ins Theater gehe.   

Sarah Fartuun Heinze / Hamburg 
I Love To Play : multiverse : SpielRäume Partizipativer Kunst mit Viel Raum Für ‘Das Wichtigste Ist Dass Es Allen Gut Geht Alles Andere Entsteht Daraus. – was das bedeutet finden wir gemeinsam raus.’ 
Aktuell (Dez’23) bin ich 34 Jahre alt. 
Ich bin Black&Queer&Neurospicy&Trans*Nonbinary&Be_hindert&Ver_Rückt Positioniert. 
:&: 
Mich Interessiert Alles Was Interessiert Daran ist (Theater-)Räume Für So Viele Wie Möglich So Lange Wie Möglich SicherEr&GemütlichEr zu Gestalten. 
Analog & Digital & Hybrid 
Tatsächliche Einladungen Im Kontext Intersektional Solidarischer Praxis. Zaubern & Spielen: In Tatsächlichen Co – Kreationen mit Kindern & Jugendlichen. 
‘Theater Für Junges Publikum Nie Ohne Junges Publikum’ 

Thilo Grawe / Dresden 
Ich (*1993) arbeite z.Z. als Dramaturg für Partizipationsprozesse am tjg. theater junge generation in Dresden und beschäftige mich damit Kinder- und Jugendliche aktiv zu beteiligen. Das HELIOS Theater, die Universität Hildesheim, die Arbeit als Theaterpädagoge und die Freie Szene haben mich bisher geprägt.   
Ich bin auf der Suche nach bemerkenswerten Theaterarbeiten für junges Publikum, die sich den aktuellen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verschreiben. Bemerkenswert sind sie dann, wenn sie konzeptionelle und formale Entscheidungen treffen, die eine Auseinandersetzung ermöglichen. Ich interessiere mich darüber hinaus für Performances, die das Theater als Versammlung, als Forschung oder als game begreifen. 

Mariella Pierza / Berlin  
Ich bin 16 Jahre alt und Schülerin in Berlin. Seitdem ich mit 4 Jahren das Stück „Die kleine Meerjungfrau“ im Atze Musiktheater in Berlin gesehen hatte, blieb ich am Theater hängen. Ich spiele am DT Jung* und am Atze Musiktheater. Seit 2021 bin ich beim Augenblick Mal aktiv, um die Rolle von jungen Menschen zu stärken. 
Ich erwarte mehr Themen und Geschichten, die für Kinder und Jugendliche wichtig und präsent sind. Außerdem wünsche ich mir mehr junge Menschen vor und hinter der Bühne zu sehen. Ich möchte ein spannendes Theatererlebnis haben, welches lange im Kopf bleibt und mich berührt. Ich will, dass verschiedene Körper auf der Bühne sichtbar sind. Theater soll für Alle zugänglich sein und neugierig machen. 

Alicia Maria Ulfik / Potsdam 
Hallo, ich bin Alicia Maria Ulfik, 20, Studentin und aus Bochum. Ich war aktiv in der Drama Control am Jungen Schauspielhaus Bochum und in der Vertretung für junge Perspektiven bei AUGENBLICK MAL! 2023. Jetzt freue ich mich, mich als Kuratorin weiterhin für Kinder und Jugendliche im Theater zu engagieren! 
Ich liebe Stücke von jungen Kreativen! Wenn junge Spieler*innen mit Leidenschaft die Bühne erobern und Grenzen sprengen, wird es für mich inspirierend. Ich freue mich schon darauf, im April 2025 mit anderen Zuschauenden über diese fesselnden Aufführungen zu diskutieren. 

Die Kurator*innen sichten zuerst die Videos der eingereichten Inszenierungsvorschläge. Ab Januar starten sie dann auch ihre Sichtungsreisen. Damit sie kontinuierlich sichten können, brauchen sie eure Vorschläge und die hochgeladenen Produktionsvideos zum Schauen und gemeinsam Darüber-sprechen.  Reicht eure Vorschläge aus der vergangenen und laufenden Spielzeit mit Spielterminen jetzt ein! Am 15. Mai 2024 wird das Vorschlagverfahren bereits beendet sein.   
Ihr findet das Vorschlagsformular und alle Informationen zum Verfahren und zu den Zeiträumen auf www.jungespublikum.de oder direkt über www.kjtz.info.  


Zusammengetragen von Annett Israel 

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar