Zur Förderung neuer Stücke für das Kindertheater vergibt das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland seit 2009 gemeinsam mit dem Deutschen Literaturfonds jährlich bis zu vier Stipendien an Autorinnen und Autoren.
Im Förderzeitraum 2015/16 erhalten folgende AutorInnen das Auftragshonorar in Höhe von je 6.500 Euro:
Sigrid Behrens mit ihrem Stück „Anfall und Ente“ in Zusammenarbeit mit dem Jungen Theater Konstanz und dem Drei Masken Verlag München. Die vielseitig literarisch tätige Hamburger Autorin legt damit ihr erstes Stück für das Kindertheater vor.
Marc Becker mit seinem Stück „Der Glücksbringer oder Mach mich mal glücklich“ (AT) in Zusammenarbeit mit dem Jungen Staatstheater Oldenburg und dem Verlag der Autoren, Frankfurt am Main. Der Dramatiker und Regisseur Marc Becker war von 2007 bis 2014 fester Regisseur am Staatstheater Oldenburg.
Christina Kettering mit ihrem Stück „Schwarz auf Weiß“ (AT) in Zusammenarbeit mit Comedia Theater Köln und dem Drei Masken Verlag München. Christina Kettering, Berlin, hat ihr Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig mit dem Diplom abgeschlossen und ist seitdem als Autorin und Schreiblehrerin tätig.
Lothar Kittstein mit seinem Stück „Noahs Reise über das Meer aus Hoffnung“ in Zusammenarbeit mit Theater Marabu, Bonn und S. Fischer Verlag. Lothar Kittstein, Bonn, arbeitet seit zehn Jahren in vielfältigen Positionen für das Theater und wurde auch für sein Schreiben für das Kinder- und Jugendtheater mehrfach ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Presseerklärung:PM Nah dran.